Rosenbadesalz - was für ein Öl passt dazu??

Wer ein schönes Rezept hat, oder sucht, alles bitte hier posten. Egal, ob der gute Ritualwein, oder die eigene Räuchermischung.
Die schönsten, brauchbarsten und interessantesten werden dann mit dem Namen des Verfassers auf die Homepage gesetzt.

Moderatoren: Be||aDonna, Hoffnung

Rosenbadesalz - was für ein Öl passt dazu??

Beitragvon Feri » Mi Nov 25, 2009 9:37 pm

Aloha liebe Mithexchen,

ich wollte als Weihnachtsgeschenke dieses Jahr mal wieder Badesalz selbst machen, hat ja schon prima mit Lavendel geklappt, diesmal wollte ich Rose nehmen.
Das geht ganz einfach, man nimmt ein Weckglas, streut lagenweise einfaches Badesalz hinein (zB Totes Meer Badesalz, das es ganz billig in der Drogerieabteilung gibt) und Blüten, Blätter oder Kräuter nach Wahl, möglichst noch frisch. Dazu kann man dann noch Öle hineinträufeln, und nach 2-3 Wochen hat das Salz die Öle aus den Blüten etc. aufgesogen.
Das Lavendelbadesalz, das ich vor 2 Jahren hergestellt hab, hab ich in Restbeständen immer noch, und es riecht mords intensiv :D

Äh, ja, jedenfalls wollte ich dieses Jahr Rosenblätter nehmen, und dann an jedes Glas noch einen selbstgehäkelten Badeschwamm hängen. Nun bin ich am grübeln, welches Duftöl zu Rose passen könnte, wenn möglich so, dass es ein warmer Duft wird, für ein heißes Bad im Winter. Hat jemand von euch ne Idee? Ich hatte eigentlich an sowas wie Kardamom und Orange gedacht, hab aber Panik, dass das mit Rose kombiniert völlig blöde riecht :-? (Hey, ich glaube ich mach ein Probeglas mit Orangenhaut und Zimtöl :D )
Be the change you want to see in the world
Feri ihr Blog
Feri
Sichelschärfer/in

Beitragvon Hoffnung » Do Nov 26, 2009 12:14 pm

Sandel oder Rosenholz *muarharhar*

Rose würde ich nicht mit anderen blüten vermischen, orange auch nicht das unterdrückt die rose.
Was auch geht ist bernstein, das riecht recht gut mit rose...
Oder eben lavendel, das ist die typische mischung, rose lavendel...

sandel und rosenholz ist recht intensiv aber ich hab die erfahrung gemacht das die sich mit rose recht gut abrunden.
bernstein ist ein schöner warmer geruch, aber nicht zu intensiv und lässt sich gut mit rose kombinieren.
Hoffnung
Tempelpriester/in

Beitragvon Feri » Do Nov 26, 2009 3:01 pm

Ah, vielen Dank :D hab mal alle in Betracht kommenden aufgeschrieben und marschier nachher in den Esoshop zum schnüffeln
:2)

Dass die Rpose net so dolle riechen könnt, hab ich mir auch schon überlegt (grad die die man heute so im Blumenhandel kriegt :( ), daher werd ich da evtl auch noch mit Rosenöl nachhelfen, die Blüten sind dann eben nur zur Deko :D
Feri ihr Blog
Feri
Sichelschärfer/in

Beitragvon Be||aDonna » Do Nov 26, 2009 11:38 pm

In der Apotheke kannst du dir getrocknete Rosenknospen bestellen, die haben dann keine seltsamen Rückstände. Ich würde dein Badesalz auch nicht mit einem anderen Öl versehen. Allenfalls hochstens vielleicht ein sanftes Vanillearoma. Nimmt doch einfach Rosenöl - das musst du aber sehr vorsichtig dosieren.

Ich habe auch schon Badesalz gemacht und verschenkt - damals einfach mit etwas Zimtöl und Orangenöl und etwas Lebensmittelfarbe versehen. Kräuter hatte ich persönlich weggelassen, weil die beim Baden manchmal etwas hinderlich sind....

Ich habe gerade heute eine große Lieferung bekommen - meine Weihnachtsgeschenke werden handgemachte Massagebars - Bodylotion am Stück. Mit Kakaobutter, Sheabutter und Bienenwachs.
---~°*°~---~°*°~---~°*°~---
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe der Flamme.

Thomas More

Bild
Be||aDonna
Almighty Admina

Beitragvon Feri » Do Dez 17, 2009 6:15 pm

Huhu, da bin ich nochmal ^^

Also ich habe jetzt beim Öleschnuppern eine Weihnachtsmischung mit Zimt und eingiem anderen drin entdeckt. Dazu hab ich einfach noch etwas Mandarine, Sandelholz und Jojobaöl getan und die Gläser dann mit Bast umwickelt und selbstgetrocknete Orangenschalen, Zimtstangen und Anissterne drangehangen :D

Das mit den Rosen probier ich dann wirklich erst im Sommer mal ;) Wobei ich dazusagen muss, dass wir zumindest bis letzte Woche noch 3 Rosenblüten hatten im Garten.
Feri ihr Blog
Feri
Sichelschärfer/in

Beitragvon Feri » So Jan 24, 2010 1:25 pm

Wow, das Zeug kam gut an :D
Meine Muddi will jetzt nächstes Jahr auch welches verschenken, leider muss ich nu allen möglichen Leuten konkrete Angaben in ml und Gramm geben was da rein muss :o *einfach drauf los gekippt hat*
Feri ihr Blog
Feri
Sichelschärfer/in

Zurück zu Hexenküche