Spinnen, Spindeln, Spinnräder, Wolle & Co.

Themen die sich mal nicht mit fliegenden Besen,Warzen auf der Nase, Katzen auf der Schulter und Liebstränken *g* befassen.
Kurzum, der Titel sagt es schon, alles was offtopic ist, kommt hier rein.

Moderatoren: eni, Be||aDonna, Hoffnung

Spinnen, Spindeln, Spinnräder, Wolle & Co.

Beitragvon Be||aDonna » Fr Feb 26, 2010 1:38 pm

Ok, nachdem Hoffnung mich jetzt via PM schon mit Bildern ihrer selbstgefärbten Wolle bombardiert, ist es endlich Zeit für diesen Thread. Hier geht es um alles, was mit Spinnen oder Spinnfasern zu tun hat.
Ich habe ein kleines spinnfähiges Deko-Flachsrad (das jetzt auf dem Regal schläft) und ein professionelles Ashford Traditional (2. Generation schätze ich), dazu kommt noch eine stetig wachsende Herde von selbstgemachten und gekauften Handspindeln. Bei ravelry.com bin ich auch zu finden, mein Nick ist dort YaYaSis.

Und weil ich ja eher für selber machen als kaufen bin, kriegt ihr direkt noch ein paar Anleitungen zum Selbermachen von Spindeln und zum Thema Spinnen als Handarbeit aufs Auge gedrückt. Entkommen ist nicht. Artikel zum Selbstbau einer Lazy Kate und zum Färben von Wolle folgen in den nächsten Wochen/Monaten noch.

Modernes Hobby und alte Handarbeit: Spinnen

Anleitung zum Selbstbau einer Hochwirtel-Handspindel aus Holz

Anleitungen zum selber bauen einer Spindel aus Fimo

Spinnkult Tolles Forum für dogmafreies und subversives Spinnen.

So, dann bin ich mal gespannt, wer hier eventuell noch diesem speziellen Hobby frönt...
---~°*°~---~°*°~---~°*°~---
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe der Flamme.

Thomas More

Bild
Be||aDonna
Almighty Admina

Beitragvon Hoffnung » Fr Feb 26, 2010 2:08 pm

Bin gerade am rumschnüffeln*g* meld mich erst morgen muss gleich in die Arbeit aber ich krieg dich schon zum sabbern*muarharhar*
Hoffnung
Tempelpriester/in

Beitragvon Hoffnung » Sa Feb 27, 2010 1:11 pm

Also wie versprochen hier die Wolle *g*
Ich hab sie selbst gefärbt, und es sind eigentlich teilweise Probestränge, und Stränge für ein Challenge in einem anderen Forum.
Thema war Frühling in Amsterdam..

Bild

Bild

Bild

Bild

Was Spindel angeht hab ich ne gute Sammlung die ich alle benutze.
Manche sind schwerer damit man die Fäden zwirnen kann, andere leichter für feinere Fäden.
Und zwei Seidenspindel, die sehr feine Fäden produzieren können, ähnlich Nähfäden oder die Fäden wenn man gardinen macht.

Dann hab ich noch Tonspindel, und eine Steinspindel auf die ich tierisch stolz bin.
Sie sehen etwas seltsam aus aber sind genial zum spinnen.
Hoffnung
Tempelpriester/in

Beitragvon Hoffnung » Mo Mär 01, 2010 1:15 pm

*räusper hüstel, mit Ostereierfarben*g*

Man nehme etwas Wolle mache sie nass, nehme Ostereierfarben aber nicht die melierten*g* sondern die ganz einfachen.
Gebe ein bis zwei Tabletten oder Blättchen in eine kleine Plastikschüssel, und hänge entsprechend Wolle rein.

Dann warte amn 5 Minuten um eine schöne starke Farbe zu bekommen, oder entsprechend kürzer um pastellige Farben zu bekommen.

ich habe auch auf ein Pack wolle einfach die reste geschüttet, gab einen interresannten Wollfaden.

Danach die Wollstränge etwas ausdrücken, und in Plastikfolie einwickeln, am besten ihr schneidet eine Friertüte auf, also die plastiktüten in denen man Fleisch usw einfrierit.denn normale Plastikfolie fängt stinken an....

Dann das ganze in eine Mikrowellenschüssel und für ca 2-4 Minuten in die Mikrowelle, dann bsichen in der mikrowelle auskühlen lassen, und dann lauwarm ausspülen.

fertig ist die Wolle, bsichen auseinanderfieseln und es sieht gut aus.

Seide muss man danach bsichen kadieren da sie sehr zusammenklebt, ergibt aber eine intensivere und leuchtendere Farbe als bei Wolle.

Was mich fasziniert ist die Farbgebung beu dunkler wolle.

Lila kriegt man am besten hin wenn man erst rot färbt und dannach blau nachfärbt.
Hoffnung
Tempelpriester/in

Beitragvon Hoffnung » Di Mär 02, 2010 2:31 pm

Kann man, momento

das erste ist mit Läusen gefärbt
Bild

das zweite ist übergefärbt mit Krapp

Bild

das nächste ist mit Krapp gefärbt

Bild

Goldraute ist das nächste , ist aber noch vom letzten Jahr
Bild

verschiedene Wolle und Stoffe in krapp gefärbt

Bild

das gelb kann man auch in grün umändern usw...

das nächste hab nicht ich gefärbt, aber bei der Färberin war ich im Lager ;o)

Bild

reicht das na Farbenvielfalt ???
Hoffnung
Tempelpriester/in

Beitragvon Be||aDonna » Mi Mär 03, 2010 10:12 am

Cochenille sind Läuse. Der Farbstoff wird seit Jahrhunderten verwendet - dementsprechend teuer war der früher gehandelt.

Und bevor wir Hoffnung zwingen eine Liste anzulegen, isses vielleicht sinnvoller sich eines der Färbebücher zu zulegen, die es zu kaufen gibt. Je nach (Natur-)Farbe muss die Wolle ja auch anders behandelt und vorgebeizt werden. Das Thema ist wirklich wahnsinnig umfassend und riesig.

Das hier ist übrigens bei meinem Färbeversuch mit Goldrute entstanden:

Bild

Das ist unkardierte Wolle eines pommerschen Landschafs. Im Sommer bekam eine Freundin ein ganzes Vlies von diesem Vieh geschenkt. Leider 2 Jahre ungeschworen und voller riesiger Schafsköttel, klebrigem Lanolin, massenweise Dreck, Flora und auch Teilen der einheimischen Fauna (würg). Mein Ekel beim Zupfen sorgte für viel Erheiterung. Gewaschen ist dann aber eine wunderschöne Wolle herausgekommen.

Bild

Mein Rotkohl-Färbeexperiment. Links Rotkohl mit Natron, rechts Rotkohl mit Essig.

Bild

Thomas More

Bild
Be||aDonna
Almighty Admina

Beitragvon Hoffnung » Mi Mär 03, 2010 12:30 pm

cool rotkohl hab ich bis jetzt vermieden*g*

Was Farben angeht kann ich eine kleine Liste erstellen, aber wie Bella schon sagte kommt es darauf an mit was man vorbeizt, wie man was nachbehandelt usw, aber man kann alle Farben des regenbogens färben das stimmt.

Das wichtigste beim färben ist das man weiss je kleiner etwas geschnitten ist destobesser kommt die Farbe raus.

Es muss immer vorgebeizt werden ausser bei Conchinillen oder Walnuss, das sind sogenannte Kontaktfärbungen.

Vorgebeizt wird in der Norm mit Alaun, das besorgt man sich in der Apotheke und kocht die Wolle nicht sprudelnd ca eine stunde in Wasser mit Alaun, aber da muss man auch die Menge wissen*fg*
Allerdings verändert Alaun z.b. bei Conchinillen das Farbergebniss...

Also rot

Krapp ergibt ein warmes Rot, das tendiert zwischen orange und ziegelrot.
Bei Krapp wird die Wurzel verwendet, wenn man sie bestellt am besten in Pulver oder sehr klein geschnitten.
Krapp hat eine besonderheit, wenn man es zu heiss werden lässt, wird die Wolle nicht rot sondern schmutzig rotbraun.
Man sollte die wolle Vorbeizen.
Das Wasser darf nicht sieden wenn möglich, ansonsten schlägt die Farbe um.

gelb

Gelb kann man aus fast allen machen.
Das meiste das grün ist wird gelb*g*
Am schönsten werden Goldrauten die findet man so gut wie überall wo Bahnlinien sind.
Es gilt als Unkraut;o)
Da muss man die Blütenstände verwenden, wenn die Blüten noch nicht ganz aufgeblüht sind ist es am besten.
Es ergibt ein schönes warmes sonnengelb.

grün

Leider ist das meiste grün das man mit pflanzen färbt, mit einem leichten olivstich versehen.
Ausser man verwendet eine Überfärbung mit Indigo, was nicht nur schwer sondern auch teuer ist.
Aber es geht auch recht einfach, man holt sich eisensulfat aus der apotheke.
Dann färbt man erst gelb, und bei dem zweiten durchgang wirft man das eisensulfat mit in den topf, und schon wird das gelb in grün umgewandelt.
Aber wie gesagt wird es meist recht olivgrün.

blau

ist eine der schwersten Farben dazu braucht amn auf alle fälle ein Buch, das gängigste ist indigo, aber das will sicher keiner freiwillig machen, da die Küppe nicht gerade lecker riecht*fg* um es milde auszudrücken.

orange

das macht man am besten mit Zwiebelschalen, aber denkt nicht das ist einfach, ein kilo zwiebelschalen sind ca ein Müllsack voll , und damit meine ich den hübschen blauen*g*
versucht das erstmal zusammenzubekommen.
Tagetes gehen aber auch, da nimmt man nur die Blütenköpfe her.
aber am besten die gelben tagetes verwenden , die orangen geben eine etwas andere Farbe.

lilööö
erreciht man gut mit Hollunderbeeren *fg*

So das wars im endeffekt in kurzform.
Für genaueres würde ich auch Bücher und testen empfehlen.
Aber ich sags gleich das hat suchtfaktor.
Man muss teilweise recht genau mit den mengenangaben sein, und meistens bekommt man nicht nocheinmal dassellbe ergebniss hin, da jeder Pflanze anders ist, gibt es auch immer andere Farbnuancen, aber das ist das spannende am Pflanzenfärben, wenigstens für mich.

Bella die wolle ist genial geworden sieht echt gut aus.

Als Buchtip würde ich von Dorothea Fischer das
Naturfarben auf Wolle und Seide - Färben ohne giftige Zusätze
empfehlen, da sind Rezepte drinnen da schlackerst du mit den Ohrwaschel...
Sie gibt auch Kurse, aber die sind immer gut ausgebucht, ich würde auch wenn du dich intensiver damit beschäftigen willst empfehlen so einen Kurs zu machen, es spart dir mengen an Kosten für Färbemittel und wolle *g*
Hoffnung
Tempelpriester/in

Beitragvon Be||aDonna » Mi Mär 03, 2010 1:10 pm

Aber Holunder ist doch auch nicht lichtecht und wird nach kurzer Zeit wieder grau, oder nicht?

Thomas More

Bild
Be||aDonna
Almighty Admina

Beitragvon Hoffnung » Do Mär 04, 2010 2:09 pm

Ich schick dir was *g* dann kannst es dir anschauen, ichd achte auch das es nicht lichtecht ist, aber mit der richtigen faser hält es recht gut.

Ich habe auch schon Leinen mit schlehenbeeren gefärbt was ein Altrosa ergab, das ist jetzt gut 2 jahre her.
Ich hab extra ein stück stoff zurückgehalten um zu schauen ob sich die farbe verändert, sieht genauso aus wie damals, es ist im großen und ganzen lichtecht, nur kochen solltest du die wäsche nicht unbedingt, da kann sie heller werden mit der zeit...
aber ansonsten ist es immer noch das altrosa..

achja bella was für wollsüchtige habs gerade in einem anderen forum gesehen*g*

http://www.dailymotion.com/video/x40bn6_steriogram-walkie-talkie-man_music
Hoffnung
Tempelpriester/in

Beitragvon Woelfchen » Do Mär 04, 2010 3:09 pm

Sagt mal, macht ihr auch Auftragsarbeiten mit do toller Wolle? Ich hätt so gern mal so ne Knallbunte Strickjacke... :3)
Melancholy, still my desire,
Oh let my heart
by thee inspire!

Empyrium, Ode to melancholy
Woelfchen
Sichelschärfer/in

Beitragvon Be||aDonna » Do Mär 04, 2010 5:37 pm

@Woelfchen.. Also..öh. zum einen: spinnen ist nicht gleich stricken, nöch? Und meine Strickkünste sind nicht soo dolle. Leider. Also ich spreche da nur für mich, aber das ist a) zu aufwändig und b) wahrscheinlich auch zu teuer für dich. Weil selbst spinnen ist neben dem Materialwert auch sehr aufwändig. Und mit einem Strang kommt man nnicht so weit, das man daraus ne ganze Jacke machen kann. Also muss man viel spinnen. Und dann muss man noch Zeit (und Können ;-)) haben, um zu stricken. Und das dauert. Echt.

Ich kardiere und spinne derzeit mit einer Handspindel seit anderthalb Monaten - immer wenn ich mal wieder Zeit finde - das Garn für ein geplantes Schultertuch. Zwei Stränge à 200 Meter Lauflänge habe ich schon. Bin gerade dabei den dritten fertig zu machen. Und ein vierter folgt dann noch. Ingesamt also 800 m. Da ja das Garn noch verzwirnt werden wird, musst du da auch noch die doppelte Menge berechnen (also summa sumarum 1600 m). Nur so zur Erklärung.

@Hoffnung Der Link is ja echt witzig. *g*

Thomas More

Bild
Be||aDonna
Almighty Admina

Beitragvon Hoffnung » Fr Mär 05, 2010 3:34 pm

Bei roter beete musst mit der vorbeize aufpassen, es kann rot oder bläulichgrau werden, ich finde die Farbe nicht sonderlich toll die ich geschafft habe*g*
Und es hält nicht lange ...leider.
Es gibt Kontaktfärbungen wie walnuss und conchinillen, die heben gut und lichtechte farben die durch das Beizen und eventuelle nachbehandlungen Licht und farbecht werden, gibt einiges*g*

@Wölfchen
Bella hat da leider recht, es gibt schon Leute die spinnen Färben und stricken auf anfrage, die meisten färben aber nur,w enn du gefärbte Wolle haben willst schau mal bei Wollmeise rein, die ist nicht schlecht, aber die wolle ist nicht selbstgesponnen.

Ich spinne auch mit Handspindel, bisserl länger als Bella, ich brauche für ca 100 Gramm je nach Stärke ca 3-4 Tage da ich nebenbei noch Arbeite.
Hat man ein Spinnrad geht es relativ schnell, dauert aber auch seine Zeit.

Gute Stricker brauchen für eine Jacke eine Woche, das sind aber gute Stricker, ich kann leider nicht stricken*g*

Für eine Jacke je nachdem rechnet man ca 1 Kg so jetzt darfst den stundelohn ausrechnen*g*
Ich weiss zwar jemanden in frankreich die auf Auftrag arbeitet, aber die ist gut ausgebucht, da darfst aber für so eine Jacke mit gut 300 Euronen rechnen.
Wahrscheinlich sogar mehr.

Ich kann zwar mal im Forum fragen ob jemand strickt und spinnt für dich aber ich kann nicht sagen was sie dafür verlangen.
Hoffnung
Tempelpriester/in

Beitragvon Be||aDonna » Fr Mär 05, 2010 3:35 pm

frische walnuss hält bombenfest und braucht nicht mal ne vorbeize für die wolle. rote beete ist glaube ich nicht lichtecht. *#hektisch weiterhusch*

Thomas More

Bild
Be||aDonna
Almighty Admina

Beitragvon Woelfchen » Sa Mär 06, 2010 11:49 am

Autschn! :o Damit hätt ich jetzt nicht gerechnet! Das ist ja echt ein krasser Aufwand! Gut, dann frag ich doch lieber mal im Handwerksladen, ob die aus industriell gesponnener Wolle was machen können :) Ich kenn mich damit ja gar nicht aus, deswegen hatt ich gefragt. Danke euch für die kleine Einführung und ganz ehrlich: Hut ab :4) da macht ihr euch echt Mühe!
Das Schultertuch möcht ich aber gerne mal sehen, wenns es denn dann mal fertig ist! :)

Lieben Gruß
Wölfchen r14) r1) r4)
Melancholy, still my desire,
Oh let my heart
by thee inspire!

Empyrium, Ode to melancholy
Woelfchen
Sichelschärfer/in

Beitragvon Be||aDonna » Fr Mär 12, 2010 11:37 pm

*wahhhh* Hoffnung! Du Irre! Paket ist angekommen. (Die Läuse sehen echt ekelig aus btw.) Habe mich gestern vorsichtig hindurchgewühlt - kapiere noch net so ganz was an der ganzen Wolle nun was ist. Setze mich jetzt am Wochenende aber in Ruhe damit auseinander. Also Daaaaaaaaaaaaanke schon mal. :-)

Thomas More

Bild
Be||aDonna
Almighty Admina

Nächste

Zurück zu Offtopic