von Hoffnung » Mi Mär 03, 2010 12:30 pm
cool rotkohl hab ich bis jetzt vermieden*g*
Was Farben angeht kann ich eine kleine Liste erstellen, aber wie Bella schon sagte kommt es darauf an mit was man vorbeizt, wie man was nachbehandelt usw, aber man kann alle Farben des regenbogens färben das stimmt.
Das wichtigste beim färben ist das man weiss je kleiner etwas geschnitten ist destobesser kommt die Farbe raus.
Es muss immer vorgebeizt werden ausser bei Conchinillen oder Walnuss, das sind sogenannte Kontaktfärbungen.
Vorgebeizt wird in der Norm mit Alaun, das besorgt man sich in der Apotheke und kocht die Wolle nicht sprudelnd ca eine stunde in Wasser mit Alaun, aber da muss man auch die Menge wissen*fg*
Allerdings verändert Alaun z.b. bei Conchinillen das Farbergebniss...
Also rot
Krapp ergibt ein warmes Rot, das tendiert zwischen orange und ziegelrot.
Bei Krapp wird die Wurzel verwendet, wenn man sie bestellt am besten in Pulver oder sehr klein geschnitten.
Krapp hat eine besonderheit, wenn man es zu heiss werden lässt, wird die Wolle nicht rot sondern schmutzig rotbraun.
Man sollte die wolle Vorbeizen.
Das Wasser darf nicht sieden wenn möglich, ansonsten schlägt die Farbe um.
gelb
Gelb kann man aus fast allen machen.
Das meiste das grün ist wird gelb*g*
Am schönsten werden Goldrauten die findet man so gut wie überall wo Bahnlinien sind.
Es gilt als Unkraut;o)
Da muss man die Blütenstände verwenden, wenn die Blüten noch nicht ganz aufgeblüht sind ist es am besten.
Es ergibt ein schönes warmes sonnengelb.
grün
Leider ist das meiste grün das man mit pflanzen färbt, mit einem leichten olivstich versehen.
Ausser man verwendet eine Überfärbung mit Indigo, was nicht nur schwer sondern auch teuer ist.
Aber es geht auch recht einfach, man holt sich eisensulfat aus der apotheke.
Dann färbt man erst gelb, und bei dem zweiten durchgang wirft man das eisensulfat mit in den topf, und schon wird das gelb in grün umgewandelt.
Aber wie gesagt wird es meist recht olivgrün.
blau
ist eine der schwersten Farben dazu braucht amn auf alle fälle ein Buch, das gängigste ist indigo, aber das will sicher keiner freiwillig machen, da die Küppe nicht gerade lecker riecht*fg* um es milde auszudrücken.
orange
das macht man am besten mit Zwiebelschalen, aber denkt nicht das ist einfach, ein kilo zwiebelschalen sind ca ein Müllsack voll , und damit meine ich den hübschen blauen*g*
versucht das erstmal zusammenzubekommen.
Tagetes gehen aber auch, da nimmt man nur die Blütenköpfe her.
aber am besten die gelben tagetes verwenden , die orangen geben eine etwas andere Farbe.
lilööö
erreciht man gut mit Hollunderbeeren *fg*
So das wars im endeffekt in kurzform.
Für genaueres würde ich auch Bücher und testen empfehlen.
Aber ich sags gleich das hat suchtfaktor.
Man muss teilweise recht genau mit den mengenangaben sein, und meistens bekommt man nicht nocheinmal dassellbe ergebniss hin, da jeder Pflanze anders ist, gibt es auch immer andere Farbnuancen, aber das ist das spannende am Pflanzenfärben, wenigstens für mich.
Bella die wolle ist genial geworden sieht echt gut aus.
Als Buchtip würde ich von Dorothea Fischer das
Naturfarben auf Wolle und Seide - Färben ohne giftige Zusätze
empfehlen, da sind Rezepte drinnen da schlackerst du mit den Ohrwaschel...
Sie gibt auch Kurse, aber die sind immer gut ausgebucht, ich würde auch wenn du dich intensiver damit beschäftigen willst empfehlen so einen Kurs zu machen, es spart dir mengen an Kosten für Färbemittel und wolle *g*