Schwangerschaft

Hier können allgemeine Themen & Fragen diskutiert werden. Die um, über, unter, drüber, hinein, außer, von Hexen, Heiden & Co. handeln.
Viel Spaß beim posten, bedenkt bitte die Nettiquette.

Moderatoren: eni, morla, Be||aDonna, Hoffnung

Schwangerschaft

Beitragvon Woelfchen » Fr Jul 16, 2010 11:07 am

Hallo meine lieben Hexlein!

Nach längerer Schweigepause meinerseits hier mal wieder was vom Wölfchen :)

Die Wölfin ist schwanger :) Bin in der 11. Woche und freu mich riesig auf die noch folgende Zeit, auf die Veränderungen in mir, um mich herum und auf das kleine Wölfchen, das im Februar nächsten Jahres das Licht der Welt erblicken wird.

Ich frage mich nun: Die Schwangerschaft soll ja für jede Frau eine besondere Zeit, eine magische Zeit sein. Grade die erste kann ich mir vorstellen ist, da man ja auch noch die "ruhe" hat, alles zu genießen und bewusst mitzuerleben, etwas ganz spirituelles.
Habt ihr ein paar Ideen, wie man diese Zeit schön zelebrieren kann, welcherart Rituale oder ähnliches man machen kann?
Was habt ihr erlebt - denn ich schätze mal, hier gibt es auch so einige Muttis. Bin auf Erfahrungsberichte und Ideen gespannt.

Liebe Grüße und ein tolles Sommerwochenende wünscht
Das Wölfchen r1) r4) r14)
Melancholy, still my desire,
Oh let my heart
by thee inspire!

Empyrium, Ode to melancholy
Woelfchen
Fächerwedler/in

Beitragvon Hoffnung » Sa Jul 17, 2010 12:21 pm

wölfchen umrennt aber ganz vorsichtig...
ja glückwunsch sag ich da *freu*

Also rituale, naja man achtet mehr auf den körper, und ich finde es witzig welche veränderung an Essen bei mir rauskamen, ich hab plötzlich vorwiegend meeresfrüchte und fisch gegessen, was ich vorher nie mochte.
und mein Sohn isst das immer noch gerne..

Rituale..hmm ich hab damals schon ein kinderlied gesungen für den zwerg, und ich hab regelmässig meinen bauch eingerieben, ist auch wichtig wegen der Haut.
wenn der Bauch dicker wird ist er auch empfindlicher gegenüber berührungen was ich faszinierend fand.
Leider muss ich hier kurz im forum durchkehren und dann ab in die arbeit, aber ichs chaumal in meinem ordner was ich zur schwangerschaft so getrieben habe, so ein schwangerschaftstagebuch ist auch witzig, und was du auf keinen fall vergessen darfst ist das foto vom bauch kurz vor der geburt ;o)
*Verdammt ich bin nicht magisch* sprach das weiße Kaninchen und hoppelte davon...
Hoffnung
Tempelpriester/in

Beitragvon Woelfchen » Do Aug 19, 2010 10:04 am

So späte Antwort von mir, ich schäme mich :oops:

Danke für die ersten Tipps, Hoffnung!
Ja, das mit dem Bauch einreiben mach ich auch jetzt ganz viel (wird bei mir sicher nicht viel helfen - bei uns liegen Gewebeschwächen in der Familie, so dass ich sicher auch Schwangerschaftsstreifen bekommen werde :-? )
Und abends, wenn ich ins Bett gehe, lieg ich immer noch eine Weile und lausche in mich hinein. Ich frage mich immer, ob ich das Würmchen schon fühlen kann. So langsam (16.Woche) sollte es soweit sein, aber da das meine erste Schwangerschaft ist, kann ich das noch gar nicht so genau sagen :)
Leider darf ich schon nicht mehr arbeiten - das Gewerbeaufsichtsamt ist der Meinung eine Tischlerei sei kein Ort für eine schwangere Frau und hat mich heim geschickt :( Total doof! Aber so habe ich ganz viel Zeit diese Zeit zu genießen.
Ich reite ganz viel in die Natur und bin mit meinem Pferdchen eins. Die scheint auch zu spüren, dass etwas anders ist und benimmt sich in der letzten Zeit ganz aussergewöhnlich nett *g* Auch mein Hund ist ganz anders mir gegenüber, folgt mir auf Schritt und Tritt und kuschelt ganz viel mit mir. Hoffentlich wird die nicht eifersüchtig, wenn das Wurmi dann da ist...

Aber für ein paar Rituale, wenn dir oder euch noch welche einfallen, bin ich immer zu haben.

Ach, die Küchenmagie hab ich natürlich wieder geweckt, wo ich jetzt soviel Zeit hab ;) *bauchireib*

Nochmal Danke für die Antwort und einen lieben Gruß!

r14) r1) r4)
Oh let my heart
by thee inspire!

Woelfchen
Fächerwedler/in

Beitragvon morla » Do Aug 19, 2010 10:23 am

keine sorge, hunde kennen keine eifersucht. ;) das ist ein menschliches gefühl, welches wir gerne auf tiere projezieren.

wenn dein hund gut erzogen und nicht verzogen ist und eine gute bindung zu dir hat, dann wird da rein gar nichts passieren.

laß ihn deine schwangerschaft miterleben und er wird verstehen, daß das dei nachwuchs ist, der da auf die welt gekommen ist und den zwerg als rudelmitglied und welpe begrüßen und umsorgen.

gerade rüden sind da oft noch ne portion einfühlsamer als hündinen, wobei auch hündinen "welpen" aus dem eigenen rudel gerne mitversorgen und als eine art amme daherkommen. ;)

zu diesem thema erwähne ich ganz gerne zorro. ;)

such mal bei you tube nach zorro dem dobermann, das tierchen ist wirklich der hammer. ;) ich krieg jedes mal pipi in die augen und muß grinsen, wenn ich mir das video anschaue.

und herzlichen glückwunsch zum nachwuchs, es freut mich für dich, daß da ein kleines menschlein unterwegs ist.

vielleicht solltest du dich jetzt, wo du so viel zeit hast, mal bissl mit dem thema impfen auseinander setzen und dessen sinn und unsinn erarbeiten.

ich würde dir noch raten, so wenige ultraschall- und ctgtermine, wie irgendmöglich zu machen.
du darfst auch gerne einen selbstversuch starten. leg dich in die badewanne und klopf an die wand, dann tauch deine ohren unter wasser und klopf nochmal an die wand. du wirst sehen, daß wasser schall um einiges besser überträgt, als luft. bei ultraschall und ctg, beides arbeitet mit schall, wird dein kleines extrem beschallt und nimmt ein sehr tiefes und lautes brummen wahr. :(

Forget not the days of old
And recall the stories told
Of the burnings and the screams
Do they ever haunt your dreams?

(Burning Times von Inkubus Sukkubus /Wytches)
morla
Tempelpriester/in

Beitragvon Hoffnung » Do Aug 19, 2010 6:31 pm

achja räucherungen mit Kampfer lieber bleiben lassen, und weniger Petersielie essen...
petersilie kann abtreibend wirken, und kampfer ist absolut nicht gut...

Was du auch machen kannst sind schlafkissen, das sind kissen mit kräutern ala Heublumen mit orangenschalen und Hopfen usw...
einfach gerüche die wohlbefinden auslösen.

Und was witzig ist , ich hab in der schwangerschaft gegen meine eigentliche gewohnheit, gerne meeresfrüchte gegessen*g* und mein sohn ist heute noch tierisch scharf auf meeresfrüchte *g*

achja auf was du achten solltest, denk nicht ich kann mehr essen ich esse ja für zwei, das heisst nicht das du hungern solltest, aber ich hab den fehler begangen das ich einfach soviel gegessen habe wie ich wollte, ich hatte ja die ausrede mit dem baby...
ausgewogen ist besser...

Und du solltest dich auch darauf vorbereiten das du nach der geburt plötzlich babysprache sprichst ala gutschigutschi *g* da die meisten freunde die keine kinder haben langsam abstand nehmen, da man sich angwöhnt rein nur über das kind zu reden *g*

Achja schau das du ein hobby hast das du auch mit kins machen kannst, denn nach der geburt passiert es oft das amn sich nur auf das kind konzentriert und sich selbst vernachlässigt.
seh ich immer wieder.
ich hab ner freundin geholfen indem wir einfach einen wellnesstag eingelegt haben, das heisst einen tag in der woche musste der papa des kindes ran und die mama durfte mal alleine schwimmen gehen oder einfach chillen, und sich um ihren körper und ihre freunde kümmern...
Das hat die bindung zwischen vater und kind verstärkt, und meine freundin sah wirklich gut aus, vor allem fand ihr amnn sie dannach wieder richtig sexy, nicht wie bei manchen anderen die sich dann gehen lassen und sich wundern warum ihr kerl nicht mehr so begeistert von einem sind, und das alles auf den rest vom babybauch schieben.

achja stell auch eine liste von babysachen auf die du als geschenk von der familie unter der familie aufteilst, bei meinen möchtegernschwiegereltern, war es sehr schlimm, die haben zeug teilweise doppelt geschenkt, damit es ja nicht nach wenig geld aussieht.
ich habd ann einfach ne liste gemahct was ich so brauche und die familienmitglieder konnten sich raussuchen was sie wollten.

Während der schwangerschaft kann ich nur sagen genieße es mit jeder faser, das kommt nie wieder.
Hab auch sex mit deinem partner und red offen mit ihm.
Viele männer fühlen sich da böse ausgeschlossen hab ich festgestellt, sie können ja nicht das fühlen was frauen fühlen...
je mehr man sie miteinbezieht desto weniger ist die eifersucht.

und was das dannach angeht, lass dir nie einreden du wärest keine gute mutter, das kommt nähmlich immer mal vor, es gibt keine perfekten eltern *g*

ich muss mal schauen ich hatte da mal ein recht gutes buch
Hoffnung
Tempelpriester/in

Beitragvon morla » Fr Aug 20, 2010 12:12 am

ha, ein buchtip hab ich auch. ist ein wirklich sehr interessantes buch, nicht nur für werdende eltern sondern generell. ;)

"auf der suche nach dem verlorenen glück" von jean liedloff.

sie zeigt die unterschiede im umgang mit kindern, anderen erwachsenen, der lebenseinstellung,..... zwischen den industrieländern und naturvölkern auf.

ich hab das buch mittlerweile zum 3. mal durch. ;) das erste mal war noch gezwungenermaßen in der ausbildung, danach noch zweimal freiwillig. mittlerweile ists auch zum standardgeschenk für alle werdenden eltern im bekannten- und freundeskreis geworden.

es zeigt einem einen weg, weg von den ganzen ratgebern, hin zur intuition.

*hoffnungwiederinihrebüchereischickumdieverstaubtenbücherzurückzubringen :P

Forget not the days of old
And recall the stories told
Of the burnings and the screams
Do they ever haunt your dreams?

(Burning Times von Inkubus Sukkubus /Wytches)
morla
Tempelpriester/in

Beitragvon Woelfchen » Fr Aug 20, 2010 10:27 am

Cool, meine lieben, das ist ja schon ne ganze Menge!

Ich danke euch sehr.

Was meinen Partner angeht, Hoffnung, mein Enno ist einfach der Tollste! Wir sind ohnehin ein sehr enges Paar, das sehr viel miteinander redet und alles gemeinsam macht. Klar, hab ich auch meine "Freundinnenzeiten" und er seine Zeiten, wenn er am Computer sitzt oder mit seinen Jungs was macht, aber die meiste Zeit sind wir im Doppelpack zu bekommen. Wir verstehen uns ohne Worte und -so blöd das auch klingen mag - in den 9 Jahren unserer Beziehung gab es erst ein oder zweimal einen richtigen Krach. Bei Meinungsverschiedenheiten reden wir darüber und gehen uns nicht gleich an den Hals :)
Und was unser Sexleben betrifft, so kann ich sagen, dass es von Wurmi auf keinerlei Weise gestört wird :lol: Eher im Gegenteil.
Enno kommt zu Ultraschalluntersuchungen (ich mache auch nur die Regelmäßigen, nötigen Ultraschalle!) mit und legt abends immer den Kopf auf den Bauch - auch wenn er noch nix hören kann :) Er wird total mit einbezogen und freut sich riesig auf den Wurm :)

Oh, und danke für die Buchtipps! Das werde ich mir auf jeden Fall besorgen :)

r14) r1) r4)
Oh let my heart
by thee inspire!

Woelfchen
Fächerwedler/in

Zurück zu Allgemeines Forum